Vortrag: Vom Kopf bis Fuß zum Salzabbau gerüstet.
Wednesday, 28. April 2021, 06:00pm - 07:30pm
Hits : 1518
Contact Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Bergmannskleidung zur achämenidischen und sassanidischen Zeit.
PD Dr. Karina Grömer, Naturhistorisches Museum Wien

Dr. Gabriela Ruß-Popa, Institut für orientalische und europäische Archäologie.

Frei nach dem Motto: „Kleider machen Leute“ beleuchten Gabriela Ruß-Popa und Karina Grömer die Bekleidung der Salzmänner von Chehrābād. Was können uns die Hosen, Tunikas, Fellumhänge, Schuhe und Fäustlinge der achämenidischen und sasanidischen Zeit über die Bergleute verraten? Wie gut war ihre Ausstattung für das Arbeiten im Bergwerk geeignet? Oder trugen sie gar spezielle Arbeitskleidung? Und gibt es Hinweise darauf, wer die Kleidung gemacht hat? Unterscheidet sich die Kleidung der Bergleute von der Mode, die wir aus den Gräbern oder gar von bildlichen Quellen kennen? Und wenn ja, woran liegt das? Diese und weitere aktuelle Erkenntnisse zur Ausstattung der Salzmänner werden am diesen Vortragsabend präsentiert.

Anmeldung bis 12:00 Uhr des gleichen Tages unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Sie bekommen den Zugang zum Meeting als Antwortmail. 

Location Zoom
© Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

LogoDBM neu

Mit freundlicher Unterstützung der Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum